Mittwoch, 6. März 2013

Vertriebspartner - Agenten, Distributoren, Lizenzierung und Franchising


Wenn ich mit Kunden, die nach Wegen, um ihr Geschäft zu erweitern das Gespräch oft kommt vorbei, um die Möglichkeiten der Verwendung Agenten, Distributoren, Lizenzvereinbarungen oder eines Franchise suchen sprechen.

Diese Vertriebspartner haben eine Menge zu bieten. Aber es ist wichtig zu verstehen, was jede Art von Partner für Ihr Unternehmen bedeutet (auch so für Online-Unternehmen).

Der Begriff "Franchise" hat sich zu einem gemeinsamen Weg zu beschreiben, eine Geschäftsbeziehung bei denen der Franchisegeber ermöglicht es anderen Menschen, ihre Produkte zu verkaufen oder betreiben die gleiche Art von Unternehmen unter dem gleichen Namen, in der Regel innerhalb eines ausgewiesenen Gebiets. Aber es gibt mehr als das.. Viel mehr. Rechtliche Verpflichtungen, Controlling, Customer Service und Preisgestaltung beteiligt sind. Und oft Franchise "ist nicht der richtige Ausdruck für das Verhältnis angeboten.

Lasst uns etwas definitions1
Agent: Ein Vertreter für Ihr Unternehmen, die Käufer finden und verkaufen Ihre Produkte. Auch als Broker. Bezahlt durch Provision auf den Umsatz erreicht. Stock ist in der Regel nicht von einem Agenten gehalten.

Distributor: Ein Unternehmen, dessen Tätigkeit darin besteht, Handelswaren kaufen, in der Regel an Einzelhändler oder andere industrielle und gewerbliche Nutzer.

Lizenz: Eine formelle Genehmigung oder Behörde zu tun oder nicht zu tun, was sonst eine rechtliche falsch wäre. Oft verwendet beim Umgang mit Waren oder Verfahren durch Marken und Patente geschützt.

Franchise: Ein Privileg von einer Organisation (der Franchisegeber) zu einem anderen gewährt (der Franchisenehmer) zu verkaufen, produzieren oder nutzen ihre Produkte. Verschiedene Arten von Franchises gehören:

Ein Produkt-Franchise - die als Auslass für ein bestimmtes Produkt wirkt.

Ein System Franchise (in der Regel als ein Business-Format Franchise) - die zum Geschäftsbetrieb befugten nach einem System, die vom Franchisegeber entwickelten durchführen wird.

Verfahren oder Herstellung Franchise - für die der Franchisegeber liefert eine kritische Inhaltsstoff oder das Know-how für einen Produktionsprozess.

Nach dem Franchise Council of Australia die häufigste Franchise-Methode ist die Business-Format-Franchise, mit 708 verschiedenen Systemen in Australien angeboten.

Typischerweise jede Art von Vertriebspartner unterliegt geografischen Beschränkungen irgendeiner Art, wie einem vordefinierten Gebiet. Je nach Situation kann dies Teil einer Metropolregion, eines Staates oder eines ganzen Landes zu sein. Idealerweise wird die Größe des Territoriums sollte auf Umsatz und / oder die Rentabilität Benchmarks beruhen. Dies ist manchmal hart, um neue Produkte und Dienstleistungen zu berechnen.

Zeitweise die Definitionen überlappen können. Zum Beispiel kann ein "Herstellen Franchise 'kann die gleiche wie eine" Genehmigung "für einen Hersteller auf bestimmte Punkte zu erzeugen. Die rechtlichen Grenzen kann sehr verwirrend und kompetente Hilfe sollte immer angestrebt werden.

Von besonderer Bedeutung ist die Forderung nach einer Business-Format-Franchise auf eine umfassende Ausbildung, Unterstützung, betriebswirtschaftliche Abläufe und Marketing-Programme anbieten. Das All-Inclusive ist ein Markenzeichen einer echten Business-Format-Franchise.

Es dauert eine lange Zeit, um die Systeme und Kenntnisse erforderlich, um eine Business-Format-Franchise, die Franchising Code of Conduct entspricht und dass Sie von Interesse zu schweren Franchisenehmer werden erstellen zu entwickeln.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Produkte erfordern nicht die Intensität der Unterstützung durch einen Business-Format-Franchise benötigt dann die anderen Vertriebspartner Möglichkeiten besser geeignet sein.

Von einer einfachen Inbetriebnahme-based Anordnung mit einem Branchenumsatz Agent (oder Makler) zu einem stärker formalisierten Lizenzvertrag die exklusiven Gebiet und Werbung Unterstützung bieten können, gibt es Möglichkeiten, um Ihre Partner für Sie zu arbeiten, um Ihre allgemeine Umsatz steigern zu bekommen.

nicht nur überlasse es Ihrem Partner
Allerdings ist es nicht einfach ein Fall von zu denken: "Lasst uns unterzeichnen einen Vertrag und ließ sie darum, den Vertrieb kümmern." Egal, welche Variante Sie sich entscheiden es wird die laufende Kommunikation und die Unterstützung von Ihnen verlangt werden, wenn Sie Ihren Vertriebspartner, um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Und es gibt immer potenzielle Fallstricke in jeder Beziehung. Denken Sie daran, desto weniger engagiert Ihren Vertriebspartner an Sie, die untere Ihre Produkte oder Dienstleistungen werden auf ihre Prioritätenliste erscheinen.

So, hier sind ein paar Dinge, um ein Auge auf, wenn Sie wollen auf Erfolgskurs bleiben zu halten:

Agents - Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt. Verkaufen sie auf Ihre Produkte. Hol sie aufgeregt. Achten Sie darauf, Ihre Provision ist wettbewerbsfähig. Haben Sie eine exklusive Vereinbarung mit ihnen? Versuchen Sie, Agenten, stellen auch wettbewerbsfähige Produkte zu vermeiden, da sie möglicherweise einen Interessenkonflikt haben.

Großhändler - Seien Sie sich bewusst, wie Ihre Produkte passen mit ihren reichen Politik. Schulen ihre Vertriebsmannschaft. Helfen Sie ihnen, um Ihre Produkte in Form von kooperativen Werbung und Vertrieb Anreize zu fördern. Bleiben Sie auf jeden saisonalen oder veralteten Lager. Sie wollen nicht an Ihren Händler überfüllt mit alten Waren (weil sie sich zweimal überlegen vor der Bestellung aktuellen Bestand!).

Lizenznehmer - Stellen Sie sicher, rechtliche Dokumentation ist Klang. Gewinnen Sie ein umfassendes Verständnis Ihrer Lizenznehmer Geschäft so wissen Sie, wie Ihr Produkt / Service verwendet wird. Sind sie Ihnen für einen Zeitraum von Zeit, Anzahl der Einheiten, oder Wert der Verkäufe begangen? Begrenzen Sie die Lizenz für ihre spezifische Verwendung, damit Sie sich mit anderen Lizenznehmern umzugehen.

Franchisenehmer - Verwenden Sie ein Franchise-Berater, um die Entwicklung Ihres Pakets. Erinnern Sie sich Ihre Auswahl neuer Franchisenehmer wird von entscheidender Bedeutung sein - Menschen machen das Geschäft! Über Verfahren verfügen, Kundenservice und betriebliche Standards (verwenden Stichproben Testkäufer, Wettbewerbe etc) zu messen. Gewinnen Kooperation und "Buy-in" von Franchisenehmern statt Konfrontation.

Vertriebspartner Online
Es ist keine Neuigkeit für Online-Unternehmen, dass sie produktive Partnerschaften nutzen, um ihre Chancen auf Erfolg erhöhen. Zum Beispiel:

Ein Affiliate-Programm kann zu einem Handelsvertreter verglichen werden.

Syndicating Inhalte können auf Lizenzierung (der Information) verglichen werden.

Patentierte Code / Software wird üblicherweise unter Lizenz verwendet.

Immer Ihre Summen und stellen Sie sicher, Ihre Wahl der Vertriebspartner stellt das beste Ergebnis für Sie. Schauen Sie für Engagement, Synergie, Innovations-und Wachstumspotenzial in potenziellen Partnern - Ihre Zukunft hängt davon ab.
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